Publikationen
-
Geleistete Anzahlungen als Verwaltungsvermögen?
Veröffentlicht in NWB-EV Nr. 10 vom 04.10.2023 Seite 315 Ein Unternehmen in die nächste Generation zu übertragen, bedarf einer gewissen Vorbereitung und Überprüfung des Unternehmensvermögens auf begünstigtes und nicht begünstigtes Betriebsvermögen. Da für die Eingangsvoraussetzung der Gewährung einer Begünstigung (sog. 90 %-Bruttoverwaltungsvermögensquote) nach den §§ 13a, 13b ErbStG keine Schuldenverrechnung und somit eine Bruttobetrachtung des Verwaltungsvermögens erfolgt, kommt den Finanzmitteln hierbei…
-
Nachfolgeplanung mittels Nießbrauchdepot
Veröffentlicht in NWB-EV Nr. 12 vom 06.12.2023 Seite 384 Die Partizipation der nachfolgenden Generation an dem aufgebauten Vermögen löst häufig Unsicherheiten in der Mandantschaft aus. Es besteht zwar der Wunsch, die nachfolgende Generation schrittweise an das Vermögen heranzuführen und hiermit bereits frühzeitig zu beginnen, um schenkungsteuerliche Freibeträge bestenfalls noch mehrfach ausnutzen zu können. Gleichzeitig wird jedoch teilweise…
-
Sonderbetriebsvermögen als Problem der Nachfolge
Veröffentlicht in NWB-EV Nr. 1 vom 03.01.2024 Seite 18 Im Rahmen einer Nachfolgeplanung kommt es immer maßgeblich auf die Gesellschaftsform an. Hintergrund sind verschiedene Regelungen für Personengesellschaften und Kapitalgesellschaften, die durch die Gesetzgebung zwischenzeitlich zwar zu Teilen angeglichen wurden, aber immer noch gravierende Unterschiede aufzeigen. Hierdurch ergeben sich zwar zum einen Chancen, zum anderen jedoch diverse Risiken,…
-
Vorschenkungen und deren Berücksichtigung nach § 14 ErbStG
Veröffentlicht in NWB-EV Nr. 2 vom 07.02.2024 Seite 51 Das Urteil des Bundesfinanzhofs vom 26.7.2023 hat zuletzt die Bedeutung von Vorschenkungen für nachfolgende Übertragungen aufgezeigt. Dieser Beitrag zeigt die Fallstricke des § 14 ErbStG auf, um die nächste Übertragung rechtssicher planen zu können.
-
-